Link verschicken   Drucken
 

Vereinsgeschichte

„Sport, Spiel und Gesundheit für alle Altersgruppen“

Der Behindertensport (BS) Leichlingen e.V. wurde 1961 als Versehrtensportgemeinschaft (VSG) in Leichlingen gegründet und hat stets das Ziel verfolgt, Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu geben und damit einen Beitrag zur Integration und zur Lebensfreude zu leisten.

In den letzten Jahren hat sich der BS Leichlingen e. V. zu einem zeitgemäßen Gesundheitssportverein entwickelt, wobei Gruppen sowohl im Rahmen der Prävention als auch der Rehabilitation angeboten werden. So steht der BS Leichlingen e. V. seit langem auch Menschen ohne Behinderungen offen. Der Leitspruch „Sport, Spiel und Gesundheit für alle Altersgruppen“ ist auch heute noch aktuell, verkörpert er doch die Voraussetzungen für eine positive Lebenseinstellung.

Unser Hauptanliegen ist es, für Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen, ortsnahen und individuell differenzierten Sport anzubieten. Kooperationen mit vielen Institutionen und Organisationen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene halten unseren Verein offen für stets neue Impulse und sichern somit die nötige Qualität der Angebote.

Professionelle Begleitung durch speziell in diesem Bereich ausgebildete Übungsleiter mit jahrelanger Erfahrung sowie ärztliche Betreuung garantiert und sichert kontrolliertes und qualitativ hochwertiges Training.